Über uns

Das TAZ (Talentausbildungszentrum) ist ein Pilotprojekt des Kirchheimer SC – Abteilung Fußball -, welches mit dem überaus spielstarken Jahrgang 2006/2007 als optionale Erweiterung des regulär angebotenen Trainings für Spieler*innen der ersten und zweiten Manschaft im November 2019 gestartet wurde.

Die Jugendtrainer dieses Jahrgangs hatten immer wieder mit der Abwerbung von Spielern durch Nachwuchsleistungszentren zu kämpfen und dabei auch die Erfahrung gemacht, dass sich die abgehenden Spieler nur zum Teil bei diesen Nachwuchsleistungszentren durchsetzen konnten und ggf. im Anschluss daran wieder in breitensportorientierten Vereinen Fuß fassen mussten.

Durch das Twalentausbidungszentrum (TAZ) des Kirchheimer SC sollen die vorhandene Lücke zwischen den ausschließlich leistungsorientierten Nachwuchsleistungszentren mit entsprechend umfassenden Trainings- und Testspieleinheiten und dem breitensportorientierten Jugendfußball geschlossen und talentierten und leistungsbereiten Jugendlichen eine Alternative mit idividueller Förderung und einer höheren Trainingsintensität angeboten werden. Trotz der stärkeren Leistungsorientierung soll dabei aber die Spielfreude weiterhin im Mittelpunkt stehen und den Spieler*innen werden entsprechende Einsatzzeiten im Ligabetrieb garantiert.

Ziel des TAZ ist es durchaus auch, dass die im TAZ ausgebildeten Spieler*innen von Nachwuchsleistungszentren als Perspektivspieler gesehen werden und dementsprechend auch von Nachwuchsleistungszentren umworben werden. Entscheidend für die Philosophie des TAZ und die Jugendtrainer ist dabei aber zum einen der „richtige“ Zeitpunkt für einen möglichen Wechsel in ein Nachwuchsleistungszentrum und damit zu einem Großverein und zum andere ein offener und transparenter Umgang mit einem derartigen Wechselvorhaben.

Aufgrund des beachtlichen Erfolgs wurde bereits im September 2020 das TAZ um ein weiters TAZ-Team für Spieler*innen des Jahrgangs 2007/2008 erweitert und im Sommer 2021 kam der Jahrgang 2009 als drittes TAZ-Team und im Sommer 2022 der Jahrgang 2010 als viertes TAZ-Team hinzu.